Reisen – Flucht oder Heilung?

Reisen kann vieles bedeuten - Flucht, Suche, Abschalten, Auftanken, Heilung oder auch Neubeginn.
Im Urlaub wollen sich viele nicht mit „Problemen“ beschäftigen, verständlicherweise. Schließlich hat man nicht alle Tage Urlaub und die Gelegenheit, sich einfach verwöhnen, bedienen und führen zu lassen. Entspannen und nichts tun. Vieles spricht dafür.
Andererseits spricht ebenso dafür, sich in seiner freien Zeit, womöglich einmal unliebsamen Themen zu öffnen. Denn wo und wann könnte es einfacher sein, als in einem Umfeld, das keinen Druck auf uns ausübt, nichts von uns erwartet und wir nicht wirklich etwas falsch machen kann?

 

Im Alltag sind wir so sehr eingebunden in Verpflichtungen, Druck, Stress und Monotonie, dass es uns  mehr Energie kostet, sich Herausforderungen zu stellen, Lösungen für sie zu finden und umzusetzen als in einer Urlaubsumgebung.


So bin ich während einer Reise Tanja* begegnet, die zuvor bis zum Limit gearbeitet hat und sich mit einer längeren Reise etwas Gutes tun wollte. Allerdings kam dieser Schritt einen Tick spät, da sie sich bereits völlig ausgepowert hatte und diese Last mit auf die Reise nahm. Die daraus resultierende depressive Stimmung konnte sie trotz der traumhaften Umgebung nicht ablegen. Zu lange hatte sie es innerlich gären lassen. Nun wollte sie einfach nur zurück nach Hause und beendete daher vorzeitig die Reise, auf die sie sich so sehr gefreut hatte. 
Sehr schade, da sie gerne reist, es einen Ausgleich, eine Belohnung für ihre Leistung zuvor sein sollte, die sie jedoch nicht genießen konnte, da sie die Bremse nicht rechtzeitig gezogen hatte, so dass auch die schönste Umgebung in Asien nichts am Zustand ändern konnte.
Statt die Reise abzubrechen, wäre es allerdings ein passender Zeitpunkt und Versuch gewesen, sich mit dem Abstand vom gewohnten Umfeld in die Aufarbeitung zu begeben und gestärkt nach Hause zurückzukehren.


So hat beispielsweise Katrin*, eine Klientin von mir, auf ihrer Reise mit dem Coaching und damit mit der Aufarbeitung essentieller Dinge begonnen, ohne andere Belastungen stemmen zu müssen. Das hat ihr den Weg zu Heilung geöffnet, so dass sie mit einem klareren Bild gestärkt zurückgekehrt ist. 


Probier es aus. Lass dich inspirieren! 😊
Du möchtest ein Coaching in einem kraftvollen Umfeld? Dann kontaktiere mich für mehr Informationen!

 

* Namen geändert